• vlf im Grünen Zentrum
  • Großer Alpsee Immenstadt
  • Landwirtschaftsschule Immenstadt

Ansprechpartner für die Aus- und Weiterbildung

Bock auf Bildung?

Mit den Ansprechpartnern des Amtes für Landwirtschaft, Ernährung und Forsten in Kempten zum Thema Aus- und Weiterbildung arbeitet der vlf Immenstadt eng zusammen.
 

 

 

 

 

Mein Name ist Rainer Hoffmann. Ich bin am Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Kempten als Abteilungsleiter „Bildung und Beratung“ und Schulleiter der Landwirtschafts- und Alpwirtschaftsschule mit der Allgäuer Alpwirtschaftsakademie Immenstadt für die Beratung, Aus- und Fortbildung in der Landwirtschaft mit meinen Mitarbeitern/innen zuständig.

Abteilungsleiter „Bildung und Beratung“ am AELF Kempten und Schulleiter der Landwirtschafts- und Alpwirtschaftsschule mit der Allgäuer Alpwirtschaftsakademie Immenstadt

Rainer Hoffmann  
AELF Kempten (Allgäu)
Adenauerring 97
87439 Kempten (Allgäu)
Telefon: 0831 52147-211
Fax: +49 831 52147-445
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Wir sind Ansprechpartner für:

„„- Landwirtschaftsschule, Abteilung Landwirtschaft und Hauswirtschaft

„„- Meisterfortbildung Landwirtschaft und Hauswirtschaft

„„- Bildungsprogramm Landwirt (BiLa)

„„- Berufliche Erwachsenenbildung für bäuerliche Unternehmerinnen und Unternehmer

„„- Qualifizierungsmaßnahmen für landwirtschaftlich-hauswirtschaftliche Dienstleistungen , erlebnis

„„- Fragen der Ausbildung in Berufen der Land- und Hauswirtschaft orientierte Angebote, landwirtschaft und hauswirtschaftliche Dienstleistungen

Wir beraten landwirtschaftliche Betriebe:

  • Unternehmensführung und –entwicklung,
  • Einkommenskombinationen
  • Umwelt- und tiergerechte Produktion von Lebensmitteln
  • Tierzucht und tiergerechte Haltung
  • Wasser- und Bodenschutz
  • Umsetzung gesetzlicher Vorschriften in der Landwirtschaft
  • Förderprogramme (Kulturlandschaftsprogramm, Investitionsförderung, Ausgleichszahlungen etc.)

 

 

Mein Name ist Marie-Luise Althaus.

Ich bin Mitarbeiterin am Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Kempten im Sachgebiet „Ernährung und Haushaltsleistungen“. Meine Aufgaben umfassen die Beratung bei Urlaub auf dem Bauernhof und soziale Landwirtschaft. Zudem bin ich Mitglied in den Prüfungsausschüssen für die Berufsausbildung.

An der Landwirtschafts- und Alpwirtschaftsschule Immenstadt bin ich Semesterleiterin für den Studiengang Hauswirtschaft in Teilzeitform.

Studiengang Hauswirtschaft in Teilzeitform

Marie-Luise Althaus
Landwirtschafts- und Alpwirtschaftsschule Immenstadt
Kemptener Str. 39
87509 Immenstadt (Allgäu)
Telefon: 0831 52147-309
Fax: +49 831 52147-444
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

 

Mein Name ist Günther Rehm.

Ich bin am Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Kempten als Bildungsberater für die Aus- und Fortbildung in der Landwirtschaft zuständig.

Die Bildungsberatung an unserem Amt unterstützt Auszubildende und Ausbildungsbetriebe.
Sie organisiert die überbetriebliche Ausbildung.
Zudem bereitet sie auf die beruflichen Abschlussprüfungen vor und führt diese durch.
Die Bildungsberatung ist zuständig für die Landkreise Lindau (Bodensee), Oberallgäu, Ostallgäu sowie die kreisfreien Städte Kempten (Allgäu) und Kaufbeuren.

Bildungsberater

Günther Rehm
AELF Kempten (Allgäu)
Adenauerring 97
87439 Kempten (Allgäu)
Telefon: 0831 52147-205
Mobil: +49 173 8559018
Fax: +49 831 52147-444
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

 

Mein Name ist Gertrud Ida Epple.

am Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Kempten bin ich als Bildungsberaterin für die Aus- und Fortbildung in der Hauswirtschaft zuständig. Zur Berufsausbildung  für den Beruf der Hauswirtschafterin und für die Anerkennung als Ausbildungsbetrieb wie auch bei schulischen Betriebspraktika in Mittel- und Realschulen sowie Gymnasien helfe ich Ihnen gerne, einen Platz für die „Schnupperlehre“ zu finden. Für die Weiterbildung in der Hauswirtschaft bin ich die Erstansprechparnerin. Mein Zuständigkeitsbereich ist das Oberallgäu, mit Kempten und der Landkreis Lindau. Der Prüfungsausschuss Kempten 1 und 2 wird von mir betreut.

Bildungsberaterin Hauswirtschaft

Gertrud Ida Epple
AELF Kempten (Allgäu)
Adenauerring 97
87439 Kempten (Allgäu)
Telefon: 0831 52147-305
Fax: +49 831 52147-444
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

 

Mein Name ist  Sabine Herz.

am Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Kempten bin ich als Bildungsberaterin für die Aus- und Fortbildung in der Hauswirtschaft zuständig. Zur Berufsausbildung  für den Beruf der Hauswirtschafter bin ich für die Landkreise Ost- und Unterallgäu, sowie für die Städte Kaufbeuren und Memmingen die zuständige Stelle. Die  Fachpraktiker für Hauswirtschaft betreue ich allgäuweit. Die Prüfungsausschüsse von Mindelheim und für die Fachpraktiker werden von mir betreut.

Derzeit erteile ich die Küchenpraxis in der Landwirtschaftsschule Abt. Hauswirtschaft in Teilzeitform in Kempten.

Bildungsberaterin Hauswirtschaft

Sabine Herz
AELF Kempten (Allgäu)
Adenauerring 97
87439 Kempten (Allgäu)
Telefon: 0831 52147-317
Fax: +49 831 52147-4445
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

Drucken